Elternabend zum Thema „Frühkindliche Sexualität“

Anfang März hatte das Evangelische Familienzentrum Seelscheid (CKiS-Kindergarten und Evangelischer Kindergarten) einen Elternabend zum Thema „Frühkindliche Sexualität“ organisiert.

Dieser thematische Elternabend wurde von Ruth Kippelt und Anke Moisa von der „Diakonie an Sieg und Rhein“ gestaltet. Beide sind in der Abteilung Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung tätig.

Die psychische und körperliche Entwicklung von Kindern in der Altersgruppe eins bis sechs wurde im Hinblick auf unterschiedliche Aspekte erläutert. So wurde zum Beispiel diskutiert, welche Fragen Kinder stellen oder wie die Geschlechteridentität sich Schritt für Schritt entwickelt. Die beiden Leiterinnen der Kindergärten, Carmen Berndt und Kerstin Vogel, bereicherten den Abend mit Beispielen und Erklärungen ihrer sexualpädagogischen Konzepte.

Der Abend, der auf digitalem Weg erfolgte, wurde sehr gut angenommen.
Dies zeigte, wie wichtig und sensibel das Thema für viele Eltern ist.

Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Referentinnen.

Marie- Lucie Gyurka