Selbstbehauptungs- und Resilienztraining für Kinder

Löwentraining in Seelscheid – Selbstbehauptungs- und Resilienztraining für Kinder

„Ich bleibe ruhig und entspannt, denn in der Ruhe liegt die Kraft“

Dieser Satz hat für die 15 Kinder im Alter zwischen 5 und 11 Jahren, die am 29.04.2023 ins evangelische Gemeindehaus gekommen sind, eine besondere Bedeutung bekommen. Denn er steht stellvertretend für die grundsätzliche, deeskalierende Haltung des Löwentrainings, welches die Kinder in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr besucht haben.
In vielen praktischen Übungen wurde der Umgang mit verschiedenen, belastenden Alltagssituationen trainiert: Was mache ich, wenn ich beleidigt werde? Wie bekomme ich meine Sachen wieder, wenn mir jemand etwas wegnimmt? Wie erkenne und vermeide ich potentiell gefährliche Situationen und wie gehe ich mit Gewalt um? Voller Begeisterung und mit viel Spaß haben die Kinder geübt, was man tun kann und wie man, trotz Ärgern oder Beleidigungen ruhig und entspannt bleiben kann.
Außerdem haben die Kinder einen tiefen Einblick in die eigene Gefühlswelt bekommen. Welche Gefühle gibt es, wie kann ich gut mit mir und meinen eigenen Gefühlen umgehen und was kann ich tun, um möglichst viele gute Gefühle in mein Leben zu bekommen? Hierbei wurde schnell klar: Jedes Gefühl ist erlaubt, ich darf glücklich, albern oder wütend sein. Aber nicht alles, was ich machen möchte, wenn ich dieses Gefühl habe, ist in Ordnung.
Unter der Leitung von Hermann Depner, Erzieher, Trainer und Coach für Selbstbehauptung und Resilienz hat so jedes Kind direkt und ganz praktisch Erfahrungen sammeln können, die dabei helfen können, mit belastenden Situationen gut umzugehen, die eigenen Grenzen zu erkennen und zu achten und einen guten Umgang mit den eigenen Gefühlen zu erlernen.Zum Abschluss haben die Kinder gemeinsam mit ihrem Trainer den Eltern vorgestellt, was sie in dem Kurs erfahren haben. Neben der Präsentation haben die Eltern einige Tipps an die Hand bekommen, wie sie ihre Kinder dabei unterstützen können, die Inhalte des Trainings nachhaltig zu Hause umzusetzen.

Mehr Informationen zum „Löwentraining“ und der Arbeit von Hermann Depner findet man unter stark-genug.de