Töpfern, ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein

Ein Angebot des Evangelischen Familienzentrums Seelscheid

Das lange, geduldige Warten hat ein Ende – Am vergangenen Wochenende wurden alle getöpferten Kunstwerke der Kinder aus dem Brennofen geholt. Stolz kann nun jedes Kind sein Kunstwerk mit nach Hause nehmen.
Nicht nur, dass das Töpfern allen Kindern sondern auch uns sehr viel Spaß gemacht hat – Ton ist und bleibt für alle Altersstufen ein besonderes Material.

Gerade im Kindergartenalter kann Töpfern eine tolle Entdeckungsreise sein. Ton anzufassen, ihn zu kneten, zu matschen <halt, nicht zu viel Wasser!>, zu formen, zu schneiden z.B. mit einer Tonschere, ist für die Kinder ein sinnliches Erlebnis. Auch macht es riesigen Spaß den Ton durch eine Knoblauchpresse zu drücken.
Bei den jüngeren Kindern steht eher das Experimentieren und Matschen im Vordergrund, wobei oft tolle Zufallsprodukte entstehen. Ältere Kinder können bereits gestalterisch kreativ tätig werden. Gefragt sind bei ihnen besonders Tiere wie Dinos, Pferde, Löwen, Fische oder Schlangen etc. Dabei haben die Kinder eigene, sehr konkrete Vorstellungen. Manchmal lassen sie sich auch durch Bilder inspirieren, oder nehmen auch gerne eine Schablone als Hilfe und gestalten mit Mustern ihre individuellen Werke.
In diesem Jahr haben die ältesten Kinder Gesichter gestaltet, nachdem sie sich vorher intensiv im Spiegel selbst betrachtet haben.
Wir haben zudem den Kindern einige Handgriffe gezeigt, wie man Augen, Nase oder einen Mund gestalten kann. Nach kurzer Anleitung haben die Kinder selbstständig ihr Gesicht gestaltet mit Brille, Ohrring, kurzen oder krausen Haaren. Dabei mussten sie auch auf das richtige Verschlickern achten, damit die Details gut auf dem Gesicht haften.
Zum Schluss entstanden 21 unterschiedliche Gesichter, jedes für sich ausdrucksstark und individuell.

Carmen Glaser und Sabine Padeken