Sicher und Stark – Wir schützen Kinder vor Missbrauch und Gewalt!

„Sicher und Stark“ ist ein Programm, das dem Missbrauch und der Gewalt am Kind vorbeugen soll. Denn nur selbstbewusste Kinder können sich wehren!
Das Programm wurde von einem Expertenteam bestehend aus Psychologen, Pädagogen, Therapeuten und ehemaligen Polizeibeamten zusammengestellt.

Am Dienstag, 08.06.2021 kam Herr Ralf Schmitz zu unseren Spürnasen, um auch ihnen Tips und Übungen zu vermitteln, wie sie sich in für sie unangenehmen Situationen richtig verhalten können. Zusammen mit seiner Handpuppe Felix wurden Gefahren und deren Auswirkungen spielerisch besprochen. Als Beispielsituationen wurden mehrere Videoclips gezeigt. Gemeinsam mit den Kindern hat Herr Schmitz Lösungsmöglichkeiten erörtert. Im Anschluss erprobte er 3 verschiedene „heikle Situationen“ mit den Kindern im Rollenspiel. Dazu begab sich die Gruppe nach draußen und Herr Schmitz tauchte in die Rolle einer fremden Person, um das Spiel so realistisch wie möglich darzustellen. Es zeigte sich, dass viele Kinder arglos auf fremde Erwachsene reagieren, da ihnen gar nicht bewusst und bekannt ist, das auch von denen „Gefahr“ ausgehen kann! Und dabei ist es immens wichtig, Kinder für Risiken zu sensibilisieren!!!
Den Abschluss gestaltete er mit einem Sitzkreis als Gesprächsrunde zur Wiederholung und Vertiefung der gespielten Situationen. Dabei unterstützte ihn die Handpuppe Felix. Zum Abschied bekam jedes Kind einen Flyer mit, mit dem Kinder und Eltern nochmal nacharbeiten können.
In der Kürze der Zeit für ein derart brisantes Thema, ist doch viel bei den Kindern „hängen geblieben“, denn sie haben begeistert von ihren Eindrücken erzählt.

Astrid Reichert-Vieruß